- Home
- Leichte Sprache
Leichte Sprache
Willkommen bei Casting Network
Du bist hier bei Casting Network.
Das ist eine Internet-Seite für Menschen, die Schauspiel machen oder Schauspiel lernen wollen.
Casting Network ist inklusiv.
Das heißt: Die Seite ist für Menschen mit und ohne Behinderung.
Wofür gibt es Casting Network?
Bei Casting Network findest Du viele Informationen rund um das Thema Casting. Das ist Englisch und heisst Besetzung.
Es gibt fünf Hauptbereiche:
Castings: Hier findest Du Anzeigen fürs Schauspielen
Workshops: Anzeigen und Termine für Weiterbildungen.
Kontakte: Webseiten, E-Mail-Adressen und Telefonnummern.
Interviews: Zum Hören, Sehen und Lesen.
Cast Me In: unser Förderverein
Wie ist die Website aufgebaut?
Den öffentlichen Bereich können alle einsehen.
Dieser Bereich funktioniert nur mit Anmeldung. Dafür braucht man ein eigenes Profil.
Der Zugang kostet 60 Euro pro Jahr (365 Tage).
Wenn du schauspielst oder es Lernen möchtest, kannst Du uns gerne ansprechen.
Wir helfen Dir, ein Profil zu erstellen.
Wie kannst du Casting Network benutzen?
Du kannst Dich bei CN anmelden und ein Profil anlegen.
In Deinem Profil steht zum Beispiel:
Ich bin Schauspieler im Rollstuhl. Ich spreche sehr gut Englisch und Niederländisch.
Ich bin Schauspielerin, bin blind und spiele sehr gut Klavier.
Auch Casting Fachleute können ein Inserat machen.
Sie können schreiben: „Ich plane ein Theater-Stück in Köln und suche Schauspielerinnen.“
So können sich Schauspielende und die die Suche finden und zusammenarbeiten.
Sie können sich E-Mails schreiben oder Profile austauschen.
So entstehen neue Film- und Theater-Projekte.
Barrierefreiheit
Wir möchten, dass Casting Network für alle Menschen zugänglich ist.
Deshalb soll die Website möglichst barrierefrei sein.
Für Menschen mit einer Sehbehinderung haben wir den Vorlese-Service ReadSpeaker eingeführt.
So kann sich jede Person die Texte anhören.
Wer kann deine Daten sehen?
Adressen auf der öffentlichen (linken) Seite kann jede Person sehen.
Kontakte sind nur mit Premium-Zugang sichtbar.
Wenn Du Schauspieler*in bist, stehen in deinem Profil auch persönliche Daten.
Diese Daten sind gut geschützt. Niemand kann sie sehen.
Wer macht Casting Network?
Casting Network wurde von Tina Thiele gegründet – im Jahr 2005.
Sie ist Autorin und Journalistin und hat ein Buch über Casting geschrieben.
Tina liebt es, Menschen miteinander zu vernetzen.
Das Team von Casting Network arbeitet hauptberuflich an der Seite.
Falls du dir die Gebühren nicht leisten kannst, sprich uns bitte an.
Wir finden eine Lösung.
Deine Meinung ist wichtig
Casting Network wird ständig weiterentwickelt.
Wir möchten, dass die Seite gut funktioniert und dir gefällt.
Wenn etwas nicht richtig funktioniert oder du Ideen zur Verbesserung hast,
schreib uns bitte eine E-Mail.
Auch Lob und Anregungen sind willkommen!
Wenn sich Personen auf unserer Seite nicht höflich oder respektvoll verhalten,
bitte melde uns das.
Gleiches gilt, wenn du eine unangenehme Anfrage bekommst.
Kontakt zu Casting Network
Du kannst uns anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Tina Thiele (Leitung)
📞 +49 177 8529549
✉️ tinathiele@casting-network.de
Daniela Deffner (Büro)
📞 +49 221 94655620
✉️ info@casting-network.de
Amaka Iyizoba (Cast Me In)
📞 + 49 221 94655620
✉️ cast-me-in@casting-network.de
App für die ganze Website
Du möchtest die ganze Website in leichter Sprache lesen? Hier kannst Du die App Verainfacher kostenlos herunterladen: