2026 erstmals Oscar® für Bestes Casting
| CSA, Oscar®
Die Nominierten für die 98. Oscar-Verleihung stehen fest und zum ersten Mal in der Geschichte des Awards gibt es einen Oscar für das Beste Casting – ein lang erwarteter, historischer Moment für das Handwerk.
CSA-Präsidentin Destiny Lilly erklärte dazu in den Sozialen Netzwerken:
„Dies ist der Moment, von dem die Gründer der Casting Society geträumt haben – ein Moment, der Jahrzehnte der Arbeit widerspiegelt, um das Casting als wesentliche kreative und künstlerische Kraft im Filmemachen zu etablieren. Viele derjenigen, die zum Aufbau der CSA beigetragen haben, sind bereits verstorben, und wir ehren ihr Vermächtnis, indem wir diesen historischen, lang ersehnten Meilenstein für unser Handwerk feiern. Herzlichen Glückwunsch an unsere großartigen Kolleginnen und Kollegen Nina Gold, Jennifer Venditti, Cassandra Kulukundis, Gabriel Domingues und Francine Maisler.“
Das Casting hat von Anfang an die Darbietungen, Ensembles und Erzählungen geprägt. Jetzt wird diese kreative Arbeit auf höchster Ebene offiziell anerkannt.
Die Nominierten der Kategorie Bestes Casting:
„Hamnet“ – Nina Gold, CSA
„One Battle After Another“ – Cassandra Kulukundis
„The Secret Agent“ – Gabriel Domingues
„Sinners“ – Francine Maisler, CSA
Der deutsche Beitrag „In die Sonne schauen“ von Mascha Schilinski (Casting: Karimah El-Giamal (BVC), Kinder und Jugendiche: Jacqueline Rietz) hat es leider nicht von der Shortlist in den Kategorien Bester internationaler Film und Beste Kamera in die Liste der Nominierungen geschafft. Der Vorwurf, die Oscars seien wegnig cineastisch und unpolitisch, erweist sich jedoch nicht als berechtigt, schreibt Sandra Kegel in ihrem Kommentar in der FAZ.
Die 98. Oscar-Verleihung® wird am 15. März 2026 ausgestrahlt.
Alle Infos: www.oscars.org oder www.thewrap.com/oscar-nomination-predictions-2026