Das Branchenblatt wird Ihnen präsentiert von: › ZAV-Künstlervermittlung
Rüdiger Suchsland im Gespräch mit der deutschen Regisseurin Ayşe Polat über ihren Polit-Mystery-Thriller „Im toten Winkel“ (Casting: Pinar Çelik), der beim Deutschen Filmpreis in drei Kategorien nominiert war und eine Lola für die „Beste Regie“ und als „Bester Spielfilm“ erhalten hat.
Als Plattform, die dem Casting und Support von jungen Talenten gewidmet ist, bringen wir Menschen verschiedener Hintergründe, Erfahrungen, Kulturen und Identitäten zusammen. Jegliche Form von Beleidigungen, Drohungen oder Belästigungen gegenüber anderen Benutzer*innen, Organisationen oder Mitarbeiter*innen ist nicht gestattet. Es ist möglich, dass Nutzer*innen unterschiedlicher Meinung sind, jedoch sollte sie jederzeit respektvoll gegenüber anderen auftreten. Jegliche Form von Beleidigungen, Drohungen oder Belästigungen gegenüber anderen Benutzer*innen, Organisationen oder Mitarbeiter*innen ist nicht gestattet...
In dieser Folge „Eine Stunde Film“ sprechen Regisseur Matthias Glasner und Hauptdarsteller Lars Eidinger über den Film „Sterben“ (Casting: Liza Stutzky), der bei der Berlinale mit dem Silbernen Bären für das beste Drehbuch ausgezeichnet wurde. Nun ist „Sterben“ für neun deutsche Filmpreise nominiert, darunter bester Film, beste Regie, bestes Drehbuch, bester Nebendarsteller (Hans-Uwe Bauer) und beide beste Hauptdarstellenden: Corinna Harfouch und Lars Eidinger.
Faire Filmproduktion geht das überhaupt mit einem hohen Qualitätsanspruch? - Ja! Wie funktioniert eine faire und nachhaltige Filmproduktion und welcher Gewinn verbirgt sich dahinter? In dieser Folge dreht sich alles um die faire Filmproduktion. Im Gespräch mit Regisseurin Laura Fischer und Produzentin Ursula Pfriem reden Susanne Braun und Yugen Yah über ihre Herangehensweise und Maßnahmen um ihre Produktion nachhaltig zu gestalten.
Emma Stone wurde für ihre Rolle in „Poor Things“ (Casting: Dixie Chassay, Hungary: Katalin Baranyi, France: Elodie Demey) mit einem Oscar ausgezeichnet. Doch der Film von Regisseur Yorgos Lanthinmos hat gerade wegen seiner Hauptfigur durchmischte Reaktionen ausgelöst. Die einen sehen eine Geschichte über Widerstand und Emanzipation in einer patriarchalen Welt, die anderen finden der Film ist geprägt vom Male Gaze und verharmlose Missbrauch.
Daniele spricht im Interview mit Schauspieler Frederick Lau über die neue Netflix-Serie „Crooks“ (Casting: Eva Roth | VOeCD, Ben Roth, France: Nathalie Cheron, Kinder & Jugendliche: Patrick Dreikauss, Milieucasting: Betül Uyar) von Regisseur Marvin Kren.
Am 15. März fand die Online-Veranstaltung „Modern Film Family?! Familienfreundliches Drehen“ – organisiert von der ifs Internationale Filmschule Köln und Belinde Ruth Stieve – statt. Jetzt gibt es den Mitschnitt zum Nachschauen.
In dieser Episode nimmt Moderator Tim zusammen mit Beate Maes die goldenen Sekunden zwischen Aktion und Reaktion unter die Lupe. Gemeinsam erkunden sie, wie diese Augenblicke es ermöglichen, bewusst zu handeln und Schwächen in Stärken zu verwandeln.
Diskriminierung und psychologische Mehrbelastung für Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten im Film. Die Umfrage zu Filmversicherungen wirft ernsthafte Zweifel an der Ethik und Wirksamkeit der Versicherungspraxis auf. Die gängige Praxis erfordert von potenziellen Schau- spieler*innen und Crewmitgliedern eine umfassende Selbstauskunft über ihre Gesundheit und setzt sie damit einer starken Verletzlichkeit aus.
Jacqueline Rietz ist eine der erfahrensten Casting Directors im Nachwuchsbereich. Seit fast 28 Jahren widmet sie ihren besonderen Blick, ihr Organisationstalent und ihre Leidenschaft dem Casting von Kindern und Jugendlichen, nicht nur in der deutschen Film- und Fernsehbranche, sondern auch darüber hinaus. Sie hat mit ihrem Gespür für Talente einige der bekanntesten Namen der Branche entdeckt, darunter Max Riemelt, Tom Schilling, Alice Dwyer, Lena Urzendowsky und viele andere.
Sophie Löschburg ist Schauspielerin und Schauspieldozentin, die sich auf die Lucid-Body-Technik spezialisiert hat. Sie absolvierte ihre Ausbildung am Lucid-Body-House in New York unter der Leitung von Fay Simpson und arbeitete hierzulande mit dem Schauspieler und Moderator Jan Kampmann und begeisterte ihn für diese Methode.
In einer Welt, in der die Leinwand nicht nur unsere Unterhaltung, sondern auch unsere Inspiration formt, stellt sich eine dringende Frage: Wie wollen wir arbeiten, wie wollen wir leben? Diese Frage treibt nicht nur den Alltag an, sondern auch die Schauspielerin und Expertin für Gleichberechtigung und Vielfalt Belinde Ruth Stieve. Im Auftrag von Pro Quote Film erstellte sie einen Maßnahmenkatalog zum Thema familienfreundliches Drehen.
Menschen mit Behinderung, Mehrgewicht, Schwangere, alte oder vom gängigen vermeintlichen Schönheitsideal abweichende Körper kommen deutlich weniger in unserem Fernsehprogramm vor. Schauspieler*innen seien oft zu zu kahl, zu dick, zu dünn zu irgendwas. Sobald dann mal ein diverser Körper vorkommt, wird sein Abweichen von der Norm zum Thema. Könnte die Geschichte nicht auch anders erzählt werden? Aber so was von! Wo sind die diversen Körper?
Spätestens an Tag sechs, nachdem das Berlinale-Intro auf der Leinwand erscheint, mit der charakteristischen Tonfolge, die die Endorphine in die Höhe schießen lässt, wird die kurze, dunkle Pause bis zum Beginn des Films mit dem Husten und Schniefen fast aller Anwesenden gefüllt. Wer sich am Ende der zehn Tage noch kein Berlinale-Virus eingefangen hat, sollte eine Woche Sonderurlaub beantragen, denn es wird einen früher oder später einholen.
In dieser Folge übernimmt ein zweites Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei weiteren Expert*innen zum Thema Inklusion im Film: Kübra Sekin, Schauspielerin, Moderatorin, Performerin und Tänzerin sowie Nikolas Jürgens, Schauspieler, Regisseur und Talentförderer bei der inklusiven Schauspielplattform Rollenfang.
Am 19. Februar 2024 fand im großen Theatersaal der ufaFabrik im Rahmen der Berlinale das Netzwerkforum der ZAV-Künstlervermittlung für Filmschaffende hinter der Kamera statt. Umbruch und Wandel in der Filmproduktion. Wo steht die Filmbranche in Deutschland zurzeit, und wo geht es hin? Die ZAV-Künstlervermittlung fragt nach.
Casterin Suse Marquardt hat seit 2001 über 160 Filme und Serien besetzt, zuletzt u.a. „Sløborn“, „Oderbruch“, „Der Greif“ und „A Thin Line“. Wie plant und gestaltet sie eigentlich einen Live-Casting-Tag? Wie bereitet sie ihn vor - und wie (mit Zu- oder Absagen ... ) nach?
Eine weitere fesselnde Folge von CastNow®, in der Tim Eickhoff ein tiefgehendes Gespräch mit Wolfgang Wimmer führt. Als zertifizierter Systemischer Personal & Business Coach und „Art Coach“ (European Coaching Association - ECA) mit einer umfangreichen Karriere als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Coach gibt uns Wimmer einen Einblick in die Welt des Schauspiels.
Nico Hofmann zählt zu den erfolgreichsten Filmproduzenten Deutschlands. Er etablierte mit „Die Luftbrücke“ (Casting: Simone Bär) oder „Der Tunnel“ (Casting: Rita Serra-Roll) das neue Format des Event-Fernsehens, anschließend führte er mit der Ufa eine der traditionsreichsten deutschen Marken. Im OMR Podcast erzählt Nico Hofmann, wieso er lieber Fernseh- als Kinofilme produziert hat, wie er auf Netflix und Co. blickt und wieso seine Mutter ihr Haus für ihn verpfändet hat.
In dieser Folge übernimmt zum ersten Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei absoluten Expertinnen zum Thema Inklusion im Film: Luisa Wöllisch, Schauspielerin bekannt aus Film, Fernsehen und Theater und Tina Thiele, Journalistin und Verantwortliche des Branchenportals Casting Network.
Welcome to an exclusive peek behind the curtain of the international casting world with the esteemed casting director Cassandra Han. Cassandra, whose talent and dedication are appreciated in both the USA and Europe, including Germany, opens the door to her multifaceted career. From her current projects to her role in various organizations, we'll delve into the driving force behind her passion for casting and the art of acting.
Lisa Oláh hat auf Facebook ein bedeutendes Thema für den Workshop-Bereich aufgegriffen: Sollten Casting Directors Workshops für Schauspieler*innen anbieten? In unserem Interview vertiefen wir diese Diskussion. Die Wiener Casterin teilt dabei frei ihre Gedanken zu Casting Workshops und wie sie Schauspieler*innen dabei helfen kann, sich im Casting-Prozess besser zu präsentieren.
Seit Mai 2020 ist Nadja Radojevic Geschäftsführerin der ifs Internationale Filmschule Köln. Ihre Aufgaben sind vielfältig und spannend. Gemeinsam mit ihrem Team arbeitet sie an der Ausrichtung der Schule, diskutiert, welche Richtung eingeschlagen werden soll und welche neuen Bereiche es zu erschließen gilt. Wir sprachen mit ihr über den Lehrplan, Herausforderungen und Visionen.
Die Stärkung des kreativen Berufsbildes des Casting Directors, faire Bezahlung und die Durchsetzung von diversen Besetzungen sind, neben der Nachwuchsförderung und der Kommunikation, brennende Themen bei den Casting Directors in Deutschland. Wir sprachen mit dem BVC-Vorstand, bestehend aus Daniela Tolkien, Karimah El-Giamal und Stephanie Maile, die seit Anfang 2022 zu Dritt als neuer BVC-Vorstand im Einsatz sind.
Ihr möchtet die Ukraine unterstützen oder sucht Hilfe? Hier listen wir für Euch regelmäßig Projekte und Ideen, wie Ihr aktiv werden könnt bzw. verweisen auf Initiativen und Projekte insbesondere für, aber nicht nur, die Filmbranche. Außerdem findet Ihr nützliche Tipps für den Alltag mit Geflüchteten oder Institutionen, an die Ihr Euch wenden könnt. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.
Telefon: | 0221 - 94 65 56 20 |
E-Mail: | info@casting-network.de |
Bürozeiten: | Mo-Fr: 10:00 - 18:00 Uhr |
© 2005-2024 Gesichter Gesucht & casting-network
Internetagentur - die profilschmiede
Datenschutzeinstellungen