Kai S. Pieck ist eine Schlüsselfigur in der deutschen Film- und Medienbranche, wenn es um die Förderung von Diversität und die Repräsentation queerer Menschen geht. Als Initiator der Queer Media Society setzt er sich unermüdlich dafür ein, queere Stimmen sichtbarer zu machen und Diskriminierung in der Filmindustrie entgegenzuwirken. Sein Engagement ist dabei nicht nur politisch, sondern auch künstlerisch geprägt.
Der Deutsche Schauspielpreis 2024 wurde er am 13. September vor rund 600 Gästen in Berlin vergeben. chon vorab war bekannt geworden, dass die Casterinnen Liza Stutzky und Susanne Ritter (BVC | ICDA) und das Ensemble der kommenden vierteiligen RTL+-Miniserie „Zeit Verbrechen“ den Ensemble-Preis erhalten haben. Die Serie wurde im Februar 2024 bei der Berlinale erstmalig gezeigt.
Das Mitwirken in einer ZDF-Krimiserie brachte auch der Schauspielerin, Sprecherin und Synchronschauspielerin Susanne Bredehöft eine Auszeichnung beim Deutschen Schauspielpreis ein. Sie war Teil von „SOKO Köln – Der Sturm op et Rodhuus“ (Casting: Dominik Klingberg). Neben ihrer Film- und Fernsehtätigkeit wirkte Bredehöft in vielen Theaterproduktionen mit.
Einen „starken Auftritt“ attestierte die Jury Kübra Sekin in der Folge „Millionen Gründe“ in der ZDF-Krimiserie „Die Chefin“ (Casting: Stefany Pohlmann | BVC). Die Szenen mit der Kioskmitarbeiterin Selma Celik (Kübra Sekin) gehören zu den Höhepunkten der Folge. Die Mitglieder des Bundesverbands Schauspiel haben selbst über die Preisträgerinnen und Preisträger bestimmt.
Am 29. September fand in Berlin die dritte Ausgabe von CAST ME IN als Workshop-Event im neuen Format für die Filmbranche statt: spannende Impulsvorträge und Workshops, die von Expert*innen in den Bereichen Körperarbeit, Sensitivity Scripting, Barrierefreiheit, Gebärdensprache und diskriminierungssensible Kommunikation geleitet wurden.
„Die Fotografin“ mit Kate Winslet ist ein intensiv bewegendes Porträt der berühmten Fotografin Elizabeth „Lee“ Miller. Ihre Fähigkeit, das Leid stummer Kriegsopfer und die Brutalität des Krieges einzufangen, sicherte ihr einen Platz unter den bedeutendsten Fotografinnen des 20. Jahrhunderts. Der Film ist jetzt in den Kinos, und Winslet, die auch Produzentin war, arbeitete über 10 Jahre an dem Projekt. Das Casting übernahm: Olivia Grant, Lucy Bevan, Hungary: Katalin Baranyi
„Ich wollte keinen pathetischen Film für Nichtbehinderte über Menschen mit Behinderung machen, um daran zu erinnern, dass es behinderte Personen gibt. Ich wollte MIT diesen Menschen mit all ihren individuellen Spleens und ihrem wunderbaren Humor echte Momente einfangen und drehen. Und wenn es nur dieser eine Film sein sollte, den ich in meinem Leben machen würde.“ (Artus)
„Women Come Together“ wurde von den Drehbuchautorinnen und Schauspielerinnen Rosina Kaleab und Julia Penner ins Leben gerufen. Die Plattform engagiert sich für die Förderung von Frauen in der kreativen und künstlerischen Branche. Das Hauptziel der Initiative ist es, eine Gemeinschaft zu bilden, die den Austausch und die Zusammenarbeit unter Frauen fördert und sie dabei unterstützt, ihre Präsenz und Sichtbarkeit in der Branche zu verstärken.
Die Frage, wie divers die Filmbranche wirklich ist, soll zukünftig mit Hilfe des Datentools OMNI Inclusion Data durch fortlaufende und belastbare Zahlen zur Diversität in der deutschen Film- und TV-Branche ermittelt werden. OMNI erfasst Datenpunkte wie sexuelle Orientierung, Bundesland, Bildungshintergrund, Geschlechtsidentität und Diskriminierungserfahrungen von Cast und Crew während der Produktion auf freiwilliger Basis.
Ferdi Fischer begann seine Karriere im Jahr 2003 mit einer Doppelrolle als Stuntman und Darsteller in dem Film „Kampfansage – Der letzte Schüler“. Seitdem hat er sich als einer der führenden Stunt Coordinators etabliert und eine beeindruckende Filmografie aufgebaut, die Filme wie „Inglorious Basterds“, „Suicide Squad“, „Bad Boys for Life“, „The Gray Man“ und „Fast & Furious 10“ umfasst.
Jedes Jahr ehrt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences herausragende künstlerische und technische Leistungen in der Filmindustrie in rund 50 Kategorien. Ab 2026 werden zwei neue Kategorien hinzugefügt: eine für Casting Directors und eine für Stunt Coordinators. Im Interview mit Tina Thiele erkunden Iris Baumüller (BVC | ICDA) und Ferdi Fischer Gemeinsamkeiten und Herausforderungen dieser beiden künstlerischen Berufe.
Die sechsteilige deutsche Constantin Produktion (Casting: Sabine Schwedhelm, Kinder: Franziska Schlattner) „Liebes Kind“ unter der Regie von Isabel Kleefeld, war ein überwältigender Erfolg. Nach nur zehn Tagen hatte die Serie 25 Millionen Abrufe und führte die weltweite Rangliste nicht-englisch-sprachiger Serien beim Streamingdienst Netflix an. Zudem schaffte es die Serie in mehr als 90 Ländern in die Top-Ten-Liste des Streamingdienstes.
Luci Lenox has run nightclubs in Barcelona and briefly worked for MTV Europe. She has been a tour manager for a rock band as well as for an avant-garde theater group. She has lived, toured, and worked in many different parts of the world, including Algeria, Brazil, Costa Rica, Ukraine, Namibia, and Zambia. All these experiences ultimately led Luci Lenox to her greatest passion – casting.
Mit Blick auf das Wahljahr 2024 hat das „Netzwerk Film und Demokratie“ ein Panel organisiert, um die Rolle von Film und Medien zu beleuchten. Unsere rechtsstaatliche Grundordnung und die Freiheit des Kulturschaffens sind eng miteinander verbunden, und der Journalismus hat die Aufgabe, die Gesellschaft zu sensibilisieren und Meinungsbildung zu ermöglichen.
Herzlich willkommen bei „Who Cares“, dem neuen Podcast nach einem Konzept von Tina Thiele, Casting Network, inspiriert durch „Cast Me In“ und in Kooperation mit „Das Studio Köln“. Unter dem Motto #filmschaffendeengagierensich widmen wir uns dem Thema Ehrenamt in der Film- und Fernsehbranche.
Sophie Löschburg ist Schauspielerin und Schauspieldozentin, die sich auf die Lucid-Body-Technik spezialisiert hat. Sie absolvierte ihre Ausbildung am Lucid-Body-House in New York unter der Leitung von Fay Simpson und arbeitete hierzulande mit dem Schauspieler und Moderator Jan Kampmann und begeisterte ihn für diese Methode.
In einer Welt, in der die Leinwand nicht nur unsere Unterhaltung, sondern auch unsere Inspiration formt, stellt sich eine dringende Frage: Wie wollen wir arbeiten, wie wollen wir leben? Diese Frage treibt nicht nur den Alltag an, sondern auch die Schauspielerin und Expertin für Gleichberechtigung und Vielfalt Belinde Ruth Stieve. Im Auftrag von Pro Quote Film erstellte sie einen Maßnahmenkatalog zum Thema familienfreundliches Drehen.
Menschen mit Behinderung, Mehrgewicht, Schwangere, alte oder vom gängigen vermeintlichen Schönheitsideal abweichende Körper kommen deutlich weniger in unserem Fernsehprogramm vor. Schauspieler*innen seien oft zu zu kahl, zu dick, zu dünn zu irgendwas. Sobald dann mal ein diverser Körper vorkommt, wird sein Abweichen von der Norm zum Thema. Könnte die Geschichte nicht auch anders erzählt werden? Aber so was von! Wo sind die diversen Körper?
In dieser Folge übernimmt zum ersten Mal der ARTplus Studierende und Schauspieler Jan Kampmann die Moderation und spricht mit zwei absoluten Expertinnen zum Thema Inklusion im Film: Luisa Wöllisch, Schauspielerin bekannt aus Film, Fernsehen und Theater und Tina Thiele, Journalistin und Verantwortliche des Branchenportals Casting Network.
Welcome to an exclusive peek behind the curtain of the international casting world with the esteemed casting director Cassandra Han. Cassandra, whose talent and dedication are appreciated in both the USA and Europe, including Germany, opens the door to her multifaceted career. From her current projects to her role in various organizations, we'll delve into the driving force behind her passion for casting and the art of acting.
Die Stärkung des kreativen Berufsbildes des Casting Directors, faire Bezahlung und die Durchsetzung von diversen Besetzungen sind, neben der Nachwuchsförderung und der Kommunikation, brennende Themen bei den Casting Directors in Deutschland. Wir sprachen mit dem BVC-Vorstand, bestehend aus Daniela Tolkien, Karimah El-Giamal und Stephanie Maile, die seit Anfang 2022 zu Dritt als neuer BVC-Vorstand im Einsatz sind.
Als Plattform, die dem Casting und Support von jungen Talenten gewidmet ist, bringen wir Menschen verschiedener Hintergründe, Erfahrungen, Kulturen und Identitäten zusammen. Jegliche Form von Beleidigungen, Drohungen oder Belästigungen gegenüber anderen Benutzer*innen, Organisationen oder Mitarbeiter*innen ist nicht gestattet. Es ist möglich, dass Nutzer*innen unterschiedlicher Meinung sind, jedoch sollte sie jederzeit respektvoll gegenüber anderen auftreten. Jegliche Form von Beleidigungen, Drohungen oder Belästigungen gegenüber anderen Benutzer*innen, Organisationen oder Mitarbeiter*innen ist nicht gestattet.
Ihr möchtet die Ukraine unterstützen oder sucht Hilfe? Hier listen wir für Euch regelmäßig Projekte und Ideen, wie Ihr aktiv werden könnt bzw. verweisen auf Initiativen und Projekte insbesondere für, aber nicht nur, die Filmbranche. Außerdem findet Ihr nützliche Tipps für den Alltag mit Geflüchteten oder Institutionen, an die Ihr Euch wenden könnt. Diese Liste wird fortlaufend aktualisiert.
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